Kolumne Pfeifer Dezember

Gute Nachrichten aus der City

Hans H. Pfeifer, City-Manager, City-Initiative Stuttgart (Foto: Achim Zweygarth)

Seit 25. November leuchtet sie wieder, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stuttgarter City. Kommt man am Bahnhof an und geht durch die Klettpassage zur Königstraße, wird man vom betörenden Duft gebrannter Mandeln, einem historischen Kinderkarrussell, leuchtenden Sternen und Tannenzweigen in der Platanenallee freundlichst begrüßt.
Der Königsbau hat seine Säulen festlich geschmückt und vom Schlossplatz über den Schillerplatz, durch die Kirchstraße bis zum Marktplatz und zur Hirschstraße erstreckt sich die bunte Budenwelt des Weihnachtsmarkts: festlich geschmückt, ein glitzerndes Angebot, ein weihnachtliches Paradies liebevoller Geschenkideen. Gemeinsam mit den duftenden Glühweinständen und dem kulinarischen Angebot lockt dies Hunderttausende aus nah und fern. Aus Italien, der Schweiz und vielen anderen Ländern kommen die internationalen Gäste und bringen ein sympathisches Sprachengewirr in die engen Gassen.
Die Standortgemeinschaften wie in der Marien- oder der Calwerstaße haben sich Besonderes einfallen lassen, um Gäste und Kunden unserer Stadt freundlichst zu begrüßen. Und wer in diesem vorweihnachtlichen Trubel die Stille oder Besinnung sucht, dem weisen die Turmbläser den Weg. Die Stiftskirche steht allen offen. Und vergessen Sie bitte nicht den Stand von Weihnachtsmann & Co. am Schlossplatz. Sie erleben dort täglich viele Promis live, können gut und günstig zu Mittag essen sowie viele nützliche und schöne Dinge preiswert erwerben. Sie tun auch mit jedem Euro, den sie dort ausgeben, ein gutes Werk!
Im Rathaus steht wieder der Kinderwunschbaum. Über 500 Wunschzettel von hilfsbedürftigen Kindern warten auf freundliche Menschen, die sich einen Wunschzettel holen, das Geschenk im Wert bis zu 30 Euro besorgen und im Kinderbüro des Rathauses abgeben. Spielwaren Kurtz, die City Initiative Stuttgart und der Landesverband der Schausteller garantieren für diese Geschenkaktion. Wäre das nicht auch eine nette Beteiligungsidee für Sie?
Eine tolle Idee hatte auch die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft. Bis 23. Dezember wird eine Kinderwerkstatt eingerichtet, in der am Nachmittag Kinder von 6 bis 13 Jahren eingeladen sind, Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben zu basteln. Auf Vermittlung der CIS konnten in den Königsbau Passagen im 3. OG ideale Räumlichkeiten mit 300 Quadratmetern gefunden werden, in denen die Eltern ihre Kinder ohne Voranmeldung bei einem geschulten Team abgeben können. Die Kids sind versorgt und werden gleichzeitig kreativ angeregt. Eine wirklich gute Nachricht.
Eine gute Nachricht ist sicher auch die Tatsache, dass sich viele Geschäfte in der City dazu entschlossen haben, ab Mitte Dezember bis Jahresende die abendlichen Öffnungszeiten bis 21 Uhr und teilweise sogar bis 22 Uhr zu verlängern und die VVS ihre Fahrt- und Taktzeiten auf diese intensiven Zeit eingestellt hat. Es ist also alles angerichtet, genießen Sie unsere City. Wir geben uns große Mühe, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.
Dies wünscht Ihnen, verbunden mit den besten Advents- und Weihnachtsgrüßen
Ihr

Hans H. Pfeifer

28.11.2009
(Ausgabe Dezember 2009)