Stuttgarter Antonio La Vista

Schwäbisch-italienische Leidenschaft

Liebt gutes Olivenöl: Antonio La Vista.

Antonio La Vista ist trotz seiner schwäbischen Heimat tief mit Italien verwurzelt. 2007 erbte er ein Stück Land im idyllischen Örtchen Forchia im Süden Italiens. Dort besitzt er Olivenbäume, aus deren Oliven nach alter Familientradition hochwertiges Olivenöl hergestellt wird. Unter dem Namen „Olio La Vista“ können die Stuttgarter jetzt den besonderen Geschmack des mit viel Liebe produzierten Olivenöls probieren.

GOOD NEWS: Wie kommt ein junger Stuttgarter dazu, in Italien Olivenöl herzustellen?

Antonio La Vista: In meiner Familie besitzt die Herstellung von Olivenöl eine lange Tradition. Daher habe ich schon von klein auf eine Leidenschaft für Olivenöl. Vor ein paar Jahren habe ich Olivenbäume in dem Heimatdorf meiner Familie, in Forchia, im Süden Italiens geerbt. Diesem Erbe möchte ich gerecht werden und die Tradition meiner Familie fortsetzten.

GOOD NEWS: Wie entstand die Idee das Öl hier zu verkaufen?

Antonio La Vista:
Der Olivenmarkt ist schwer umkämpft. Durch den alleinigen Verkauf in Italien rentierte sich der Aufwand und die harte Arbeit zur Herstellung des Öls nicht. Mit dem Verkauf des Olivenöls hier in Stuttgarts unterstütze ich meine Verwandtschaft in Italien und helfe ihnen dabei, konkurrenzfähig zu bleiben.

GOOD NEWS: Was macht das Öl so besonders?

Antonio La Vista: Das Mittelmeerklima der Region Kampanien ist optimal für das Wachstum der Olivenbäume geeignet. Sie gedeihen überwiegend auf den kalkhaltigen Berghügeln rund um das Dorf. Während der gesamten Produktion verwenden wir keinerlei künstliche Düngemittel. Unsere Oliven werden von Hand geerntet und nach alter Tradition sorgfältig verarbeitet. Das schmeckt man einfach.

GOOD NEWS: Sie haben mittlerweile zwei Olivenöle im Sortiment: Verdoliva riserva und Olivia Viola. Worin unterscheiden sie sich?

Antonio La Vista: Olivia Viola besteht aus den Olivensorten Frantoiana, Leccino und Ortice. Es ist im Geschmack leicht säuerlich mit einer leichten Schärfe – ein sehr klassisches traditionelles Olivenöl. Verdoliva riserva wird aus den sehr alten Olivensorten Raciopella und Ortice hergestellt. Es ist ein harmonisches, fruchtiges Öl mit mildem Geschmack und einer Kräuter- Nuss Note.

GOOD NEWS: Wie sieht die Olivenernte vor Ort aus?

Antonio La Vista: Die ganze Familie hilft während der Ernte mit, von jung bis alt. Wir ernten ohne moderne Technik. Mit der Hand oder kleinen Rechen geht man durch jeden einzelnen Ast und lässt die Oliven in ein feingestricktes Laken unter dem Baum fallen. Ziemlich schwierig und anstrengend, vor allem wenn man in den Hügeln erntet. Dort ragen die Baumspitzen bis zu sechs Metern in die Höhe

GOOD NEWS: Wie oft fahren Sie nach Italien zur Olivenernte?

Antonio La Vista: Die Olivenernte ist immer von Mitte Oktober bis Ende Dezember, Anfang Januar. Dafür nehme ich mir immer mindestens zwei Wochen Urlaub, um meinen Anteil zur Ernte beizutragen. Es ist sehr schön in dieser Zeit gemeinsam mit der ganzen Familie die Oliven zu ernten. Neben der Ernte ist aber auch die Baumpflege sehr wichtig. Hierfür fahre ich zusätzlich mindestens drei bis vier Mal nach Italien.

GOOD NEWS: Das Öl Olivia Viola ist nach Ihrer Nichte benannt. Warum?

Antonio La Vista: Sie wurde letztes Jahr geboren, es war mein kleines Geschenk an sie. So wird das Öl an die nächste Generation weitergegeben. Vielleicht benenne ich das Verdoliva riserva irgendwann auch mal nach meinem Kind. Wer weiß.

GOOD NEWS: Wie wird Ihr Olivenöl hier in Stuttgart angenommen?

Antonio La Vista: Anfangs wusste ich nicht, wohin die Reise geht. Ich habe einfach ein paar Flaschen Öl aus Italien mitgebracht um zu testen, wie es den Leuten hier schmeckt. Jetzt wächst mein Kundenstamm von Lieferung zu Lieferung und das Feedback ist durchweg positiv. Zu Beginn habe ich mich nicht getraut die Stuttgarter Gastronomen anzusprechen, da viele beim Einkauf auch sehr auf den Preis achten. Zum Glück gibt es aber auch einige, die auf Qualität setzen und dafür einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen. Ohne dieses Vertrauen der Spitzengastronomen wäre ein weiterer Ausbau meines kleinen Betriebs nicht möglich gewesen. Durch sie habe ich viele neue Kunden dazu gewonnen.

GOOD NEWS: Wäre Olivenöl aus Ihrer Küche wegzudenken?

Antonio La Vista: Nein, überhaupt nicht. In unserem Haushalt wird eigentlich nur mit Olivenöl gekocht und sogar gebacken. Olivenöl gibt es seit über 2.000 Jahren. Früher verwendeten es die Menschen in der Küche für alles. Warum sollten wir das heute anders machen? Besonders gerne esse ich es mit Brot, Salz und etwas Pfeffer. Dazu ein Glas Wein. Ganz einfach. Hochwertiges Olivenöl sollte täglich auf dem Speiseplan stehen, auch wenn es etwas mehr kostet. Wer gesund leben möchte, sollte in seine Lebensmittel investieren. Denn wie heißt es so schön: Du bist was du isst.

12.01.2013
(Ausgabe 12.Januar 2013)