Lieblingsautor des Ensembles von „Schwätz raus“ ist Mundartdichter Werner Harsch. Nahezu alle seiner Stück waren bereits im Programm.

Theater in der Region

Vorhang auf! (Teil 5)

Liedertheater

Immer auf Achse, immer unterwegs: Das mobile Liedertheater von Vladislava und Christof Altmann führt kindgerechte Theaterproduktionen zum Mitsingen und Mitmachen auf. „Mit unseren Mitmach-Liedern haben wir eine eigene Marke erschaffen“, erklärt Christof Altmann. Seit über 15 Jahren reist das Duo aus Weilimdorf mit einer mobilen Bühne durch das ganze Land. Mit dabei: Verschiedene Lieder, Theaterstücke und Märchen. Die Altmanns erschaffen Kostüme und Kulissen selbst. Auch die Programme werden selber geschrieben, komponiert und inszeniert und sind bereits auf CD erschienen. „Kinder können auf diese Weise das Musiktheater-Erlebnis zu Hause ergänzen“, erklärt Christof Altmann. Derzeit wird die Neuinszenierung ihres Klassikers „Kunibert der kleine Ritter“ aufgeführt. Nach einer Vorstellung am 18. März 2012 im Esslinger Kulturzentrum Dieselstraße, ist das Theater am 28. März 2012 im Stuttgarter Leonhardsgemeindehaus mit dem Stück „Wenn der Maulwurf Tango tanzt“ zu sehen.
Weitere Informationen und Termine: www.liedertheater.de

Theater Dimbeldu

Auch Birgit Hertfelder macht Theater für Kinder. Unter dem Motto „Wenn Träume Flügel bekommen, werden Märchen wahr!“ macht das Theater Dimbeldu in Vaihingen an der Enz Kleinkunst rund um das Thema Märchen. Vom Puppen- und Marionettentheater bis hin zu Kinderfesten und Workshops. Das Theater mit 80 Sitzplätzen zeichnet sich optisch durch seine dreidimensionalen Märchenbilder aus. Ständig kommen neue Puppen und Kulissen hinzu, alle handgefertigt und fast ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. „Recycling und Wiederverwertung von Müll sind Basis und Grundlage des Theaters“, erklärt Birgit Hertfelder. Das Programm umfasst über 50 Stücke und wächst stetig. Neben eigenen Inszenierungen gibt es Geschichten aus 1001 Nacht sowie Märchen von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm. Durch die Geschichten führt die freche Handpuppe Direktor Dimbeldu. Gespielt wird Sonntagnachmittag, alle zwei Wochen auch Donnerstagnachmittag. Nächste Termine: 18. März 2012 „Die Feenkönigin“, 22. März 2012 „Däumelinchen“.
Weitere Informationen und Termine: www.dimbeldu.de

Schwäbische Volkstheater „Schwätz raus“

„Schwäbisch raus schwätze“ – das macht das Schwäbische Volkstheater „Schwätz raus“. Seit ihrer Gründung 1991 haben die Laienschauspieler aus Leonberg pro Saison knapp 20 Auftritte. „Wir haben keinen festen Regisseur sondern entwickeln in den Proben alles gemeinsam“, erklärt Gründungsmitglied Steffen Keller. Bei „Schwätz raus“ ist jeder Akteur gleichzeitig Schauspieler, Kostümbildner oder Kulissenbauer. In der aktuellen Saison von März bis Mai 2012 spielt das Schwäbische Volkstheater das Stück „Dr falsche Fuffzger“ und den Einakter „Die Einladung“. Beide Male dreht sich alles um die Männer: Beim „Fuffzger“ versucht ein älterer Herr verzweifelt seine Jugend zurück zu gewinnen und bei der „Einladung“ wollen sich zwei Frauen beweisen, wie gut sie ihre Gatten im Griff haben. Die Zugabe des Stückes wurde von Mundartdichter Werner Harsch eigens für das Ensemble geschrieben. Die nächsten Vorstellungen finden am 17. und 30. März 2012 jeweils in der Steinturnhalle Leonberg statt.
Weitere Informationen und Termine: www.schwaetz-raus.de

Mundarttheater „Die 7 Schwaben“

Sich selbst auf die Schippe nehmen und über die eigenen kleinen Schwächen und Fehler lachen? Das macht das Mundarttheater „Die 7 Schwaben“ aus Kornwestheim. Die Truppe will nicht mit plumpen Sprüchen auffallen, sondern dem Publikum Freude und Frohsinn vermitteln. Hier wird nicht über andere gelacht, sondern über sich selbst. Unter dem Motto „Lachen Sie laut – bei uns dürfen Sie es“ haben sich „Die 7 Schwaben“ dem Volks- und Mundarttheater verschrieben. „Wir wollen dem Publikum gutes Theater zu bieten. Das bedeutet für uns, nicht unter die Gürtellinie zu zielen“, so Vorsitzender Peter Paga. Die Gruppe entstand 1995 aus ehemaligen Mitgliedern der Stuttgarter „Schwaben-Bühne“. Mittlerweile sind die knapp 30 Amateurschauspieler auch über die Region hinaus bekannt. Nach einem Umzug steht die Truppe künftig im „Theater im Casino“ auf der Bühne. Die neue Spielstätte wird am 14. April 2012 mit der schwäbischen Fassung des Klassikers „Die Perle Anna“ von Marc Camoletti eröffnet. (JB)
Weitere Informationen und Termine: www.die-7-schwaben.de

17.03.2012
(Ausgabe 17. März 2012)