Die aktuelle Ausgabe zum Download:

Hannibal ist uralt, aber „Bart“ wie er tragen auch schon jüngere Bullen. (Bilder: Wilhelma)
     

TIERISCH

Altersrekord in der Wilhelma

"Ein Eigenbrötler und nicht gerade ein Schmusetyp", so beschreibt die Wilhelma ihren besonderen Jubilar. Seinen 43. Geburtstag wird Hannibal am 19. Oktober deshalb im kleinen Kreis feiern. Und das, obwohl er doch nun der älteste lebende Zwergflusspferdbulle in einem Zoo weltweit ist.
Weibliche Konkurrenz
Allein zwei weibliche Zwergflusspferde könnten Hannibal, der 1966 im Kopenhagener Zoo geboren wurde, den absoluten Altersrekord streitig machen. Das Geburtsjahr ist bei ihnen als Wildfängen jedoch nur geschätzt: Maggie im Zoo Brownsville, Texas, soll 1966, Honey im Metrozoo von Miami 1965 geboren sein.
Cannstatter Wasser hält jung
Der älteste lebende Zwergflusspferdbulle weltweit ist Hannibal auf jeden Fall. Und für sein Alter ist der Methusalem durchaus noch fit und flink auf den Beinen. "Das liegt außer an unserer guten Pflege bestimmt daran, dass er in Cannstatter Mineralwasser badet", sagt Nicolas Sauer, einer seiner Tierpfleger, schmunzelnd.
Lieblingsspeise Rote Beete
Weil Hannibal mit seinen abgenutzten Zähnen sein tägliches Heu nicht mehr so gut beißen kann wie früher, bekommt er es mittlerweile in gepressten, eingeweichten Happen serviert, die der Vegetarier nach wie vor mit gesundem Appetit verschlingt. Ebenso wie Karotten und Rote Beete – seine absolute Lieblingsspeise – und Kartoffeln sowie Kraftfutter aus Presslingen und Gerstenschrot. Nur Äpfel mag er gar nicht.
Alleingänge sind üblich
Zwergflusspferdbullen sind, außer in der Paarungszeit, eher Einzelgänger. Auch Hannibal lebt in der Wilhelma seit 1995 als Single: Damals starb die Zwergflusspferddame Nelli, mit der er sechs Junge zeugte.
Eine seltene Tierart
Zwergflusspferde wiegen mit bis zu 260 Kilogramm nur ein Viertel ihrer großen Verwandten und sind sehr seltene Tiere. Entdeckt wurden sie erst 1843, zwischendurch galten sie sogar als ausgestorben. Der durch abgeholzte Lebensräume, Jagd und Kriege sehr bedrohte Bestand im Freiland wird heute auf maximal 2.000 bis 3.000 Tiere geschätzt. Weltweit leben derzeit rund 300 Zwergflusspferde in Zoos.

Etwas angeknackst, aber noch immer gefährliche Waffen: Hannibals Hauer.

15.10.2009

(GOOD NEWS Online)