Mitsingkonzerte in Stuttgart

Singen und Musizieren

Singen mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben.

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle.“ Die ersten Zeilen des Klassikers „Alle Vögel sind schon da“ sind wohl jedem ein Begriff. Egal ob aus der Schule oder dem Kindergarten, manches Lied, manche Strophe bleibt einfach im Gedächtnis. Denn Kinder singen gern: frei und ohne Scheu. Nicht wie viele Erwachsene, die aus Angst den falschen Ton zu treffen, kaum mehr zum Singen zu bewegen sind.

„Mitsingkonzerte“ für Kinder

Ob nun wild durcheinander in falscher Tonlage oder in perfekter Harmonie – vor allem in der Gruppe bereitet Singen vielen Kindern ein großes Vergnügen. Deshalb macht die Stadtbücherei Stuttgart aus einer Veranstaltung, die ursprünglich nur einmalig geplant war, nun eine ganze Reihe: die „Mitsingkonzerte“. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern haben Kinder dort die Möglichkeit, Musik zu machen und gemeinsam zu singen. Für die fachliche Unterstützung sorgen die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, ein traditionsreicher Sängerbund, der vergangenes Jahr seinen 111. Geburtstag feierte.

„Kinderlieder“ für den guten Zweck

Bereits im November 2011 gab es mit „Kinderlieder“ ein Mitsingkonzert in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Die Veranstaltung war Teil eines Benefizprojektes des Carus-Verlages und SWR2. Mit Audio-CDs und Büchern zu unterschiedlichen Themen sollte beim „Liederprojekt“ das Singen mit Kindern gefördert werden. Auch die Musikbibliothek wollte sich für den guten Zweck engagieren, hatte aber erst durch den Umzug an den Mailänder Platz passende Räumlichkeiten zu Verfügung. „Auf Vorschlag des Carus- Vorlag wurde dann gemeinsam mit dem Hymnus-Chor das Mitsingkonzert ins Leben gerufen“, erinnert sich Meike Jung von der Stadtbibliothek Stuttgart.

Spaß an der Bewegung

Beim ersten Mitsingkonzert im November 2011 sangen die teilnehmenden Kinder und die Hymnus-Chorknaben die Lieder abwechselnd. Die Stücke wurden von Instrumenten begleitet, mit kleineren Tanzeinlagen sollte den Kindern auch der Spaß an der Bewegung zur Musik vermittelt werden.

Die musikalische Ebene

„Das erste Mitsingkonzert wurde in der Öffentlichkeit so gut angenommen, dass wir beschlossen, daraus eine Reihe zu machen“, so Beate Straka, Leiterin der Musikbibliothek. Spezielle Veranstaltungen für Kinder zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Bilderbuchshows oder Lesenächte, sind in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz gang und gäbe. Die Mitsingkonzerte erweitern das Angebot nun auf musikalischer Ebene. „Wir wollen Lust auf Musik machen“ erklärt Beate Straka das Konzept. „Es geht darum, gemeinsam neue und alte Lieder zu singen und Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben“, ergänzt Berit Kramer von den Hymnus-Chorknaben.

Veranstaltungsauftakt am 27. März 2012

Die Reihe startet am 27. März mit dem Mitsingkonzert „Kinderlieder“. Drei weitere Termine zu den Themen „Volkslieder“, „Wiegenlieder“ und Nikolaussingen folgen. „Kinder singen mit Kindern, Kinder singen für Kinder. Auf der Bühne stehen gleichaltrige und vermitteln ihren Spaß und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren“, fasst Berit Kramer die Besonderheiten der Mitsingkonzerten zusammen. Wer also Lust hat, gemeinsam mit anderen Kindern und den Stuttgarter Hymnus- Chorknaben zu singen und zu musizieren, schaut einfach am 27. März 2012 in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz vorbei. (AM)

Weitere Informationen:

Mitsingkonzerte mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Wo: Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Max-Bense-Forum
Wann: Kinderlieder zum Mitsingen: 27.3.2012, 17 Uhr; Volkslieder zum Mitsingen: 27.6.2012, 17 Uhr; Wiegenlieder zum Mitsingen: 25.9.2012, 17 Uhr; Nikolaussingen mit Adventsund Weihnachtsliedern: 6.12.2012, 17 Uhr
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung: nicht erforderlich (Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt

24.03.2012
(Ausgabe 24. März 2012)