Expo 2010

Die Stuttgarter Weltaussteller

Peter Redlin (Bild: Milla und Partner)

Als die Expo 2010 in Shanghai am letzten Oktobertag ihre Pforten schloss, bestätigten die Veranstalter jene Rekorde, die bereits im Vorfeld prognostiziert wurden: Es war mit 246 teilnehmenden Ländern die größte Weltausstellung aller Zeiten; mit über 73 Millionen Gästen wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Die eigentliche Überraschung der diesjährigen Expo aber breitete sich am letzten Besuchertag wie ein Lauffeuer aus – oder eher wie ein Freudenfeuer: von Shanghai über Berlin bis nach Stuttgart.

Beste Umsetzung des Expo-Themas

In Shanghai nämlich zeichneten die Veranstalter der Expo 2010 den deutschen Pavillon mit dem ersten Preis für die beste Umsetzung des Expo-Themas „Better City, Better Life“ aus. Besser hieß im Falle des deutschen Pavillons „balancity“ – also eine Stadt im Gleichgewicht.

Den Herausforderungen der Zukunft begegnen

In Berlin ließ Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle umgehend verlauten: „Uns ist hier eine wirklich überzeugende Präsentation gelungen. Der deutsche Pavillon zeigt, dass deutsche Unternehmen, deutsche Forschung und deutsche Ideen ganz vorne mitspielen, wenn es darum geht, den urbanen Herausforderungen der Zukunft nachhaltig, kreativ und professionell zu begegnen. Unser Konzept ist voll aufgegangen.“

Kreativstandort Stuttgart

Und in Stuttgart jubelten die Macher rund um die Agentur Milla und Partner, die das Ausstellungskonzept auf eindrucksvolle Weise umgesetzt haben. „Wir freuen uns sehr“, sagte Johannes Milla. „Auf den riesigen Publikumsandrang folgt nun die höchste Ehrung durch eine internationale Jury. Da die Ausstellung fast ausschließlich in Stuttgart entstand, gilt der Preis auch dem Kreativstandort Stuttgart.“

Mehrfach preisgekrönter Pavillon

Vergeben wurde der „Golden Award“ an den deutschen Pavillon von einer internationalen Expertenkommission, die sich aus Vertretern des Internationalen Büros für Ausstellungen (Bureau International des Expositions – B.I.E.) sowie aus renommierten Architekten und Museumsleitern zusammensetzte.

Der red dot award für's "communication design"

Bereits zuvor hatte das US-amerikanische Fachblatt „Exhibitor“ eine Trophäe in der Kategorie „Bester Pavillon“ und „Beste Interaktivität“ an „balancity“ verliehen. Im August erhielt der deutsche Pavillon den begehrten red dot award für sein „communication design“ in der Kategorie „Event Design“.

Wichtiges Großprojekt für Milla und Partner

Die Ausstellungs- und Mediengestaltung im deutschen Pavillon der Expo 2010 ist nicht das erste Großprojekt der Stuttgarter Agentur Milla und Partner – aber das bislang wichtigste. 1989 von Johannes Milla und Peter Redlin-Pape gegründet, gehört die Agentur zu den erfahrensten und versiertesten in der Ausstellungs- und Eventgestaltung.

Erlebnis- und Bildungswelt

Bereits bei der Expo 2000 in Hannover gelang den Stuttgarter Kreativköpfen der große Wurf, wo sie für die Gestaltung und Realisierung der zentralen Show und der Ideenwerkstatt verantwortlich waren. Vor zwei Jahren realisierten sie beim ThyssenKrupp IdeenPark 2008 eine Erlebnis- und Bildungswelt für Familien, Kinder und junge Erwachsene auf 40.000 Quadratmetern der Neuen Messe Stuttgart.

Hightech „made in Schwaben“

Mit ihrer gelungenen Verschmelzung von sinnlichem Erleben und technischer Perfektion haben Milla und Partner in Shanghai einmal mehr bewiesen, was sie können. Dass der deutsche Pavillon dabei nicht nur bei Fachleuten, sondern auch beim Publikum sehr gut ankam, zeichnete sich schon während der Expo an den langen Warteschlangen ab, die vor den Eingängen dauerhaft ihre Spur hinterließen. Bis zu 25.000 Menschen täglich wollten die unterhaltsame und an vielen Stellen interaktive Ausstellung sehen – vor allem die riesige Kugel in der „Energiezentrale“ des Pavillons.

Sehen hieß in diesem Fall eher erleben

Denn die 1,5 Tonnen schwere Kugel, deren Oberfläche mit mehr als 400.000 LEDs bestückt war, konnten die Besucher durch Rufen oder Klatschen zum Schwingen und Leuchten bringen. Auf der Expo avancierte das technische Wunderwerk, das die Stuttgarter Agentur Milla und Partner für die Expo 2010 entwickeln ließ, zu einem wahren Besuchermagneten. Am Ende versetzte die interaktive Kugel mehr als vier Millionen Besucher in Aktion und in Staunen. Sie staunten über die Kugel, ein bisschen auch über sich selbst, vor allem aber über so viel Hightech „made in Schwaben“. (RC)

Die interaktive Kugel, welche die Stuttgarter Agentur Milla und Partner für die Expo 2010 entwickeln ließ, wurde zu einem wahren Besuchermagneten. (Bild: Milla und Partner)
Bis zu 25.000 Menschen täglich besuchten den deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai. (Bild: Schmidhuber + Kaindl)
13.11.2010
(Ausgabe 13. November 2010)