August-Kolumne Hans H. Pfeifer

Gute Nachrichten aus der City

Hans H. Pfeifer, City-Manager, City-Initiative Stuttgart (Bild: Achim Zweygarth)

Das waren schon hochsommerliche Wochen, die wir im Juli erleben konnten. Die Kühlgeräte und Ventilatoren waren fast ausverkauft, in nicht klimatisierten Büros wurden die Rollos entsprechend der Sonnenstände bewegt und die Garten- und Grillpartys nahmen in der gesamten Nachbarschaft zu. Bis spät in die Nächte hinein konnte man im gemütlichen Gartenlokal, im Straßencafe oder auf dem heimischen Balkon Kulinarisches genießen. Dies darf sich im Ferienmonat August gerne wiederholen. Die Freibäder erlebten tagelang Rekordbesuche, dafür sah man immer weniger Krawattenträger in der City.
Die City wird noch schöner: Im Frühjahr beginnt die Sanierung der „Querspange“, so nennt man das Straßenstück vom Rotebühlplatz bis zur Torstraße. Das Tiefbauamt hat jetzt den Entwurf des Büros Behnisch vorgestellt. In einem ersten Abschnitt wird der Bereich von der Kronprinzstraße bis zur Tübinger Straße umgestaltet, dafür hat der Gemeinderat die Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Weniger Fahrbahnfläche, großzügige Gehbereiche, ansprechende Plattenbeläge, mehr Bäume und ein einladender Übergang in die Marien- bzw. in die Tübinger Straße. Seit Jahren haben wir dies gefordert. Damit wird auch der südliche Bereich der City wieder interessanter, insbesondere wenn das Quartier S zwischen Sophienstraße und Paulinenbrücke im neuen Glanz entsteht.
Seit Donnerstag, den 5. August animiert uns wieder die gepflegte weiße Zeltstadt am Schlossplatz und um den Eckensee zu einer gemütlichen Einkehr im grünen Herzen der City. Das Sommerfest zieht Hundertausende an, die sich bei flotter Musik, gepflegten Getränken und feinen Speisen verwöhnen wollen. Und es macht auch Spaß, beim „Sehen und Gesehen-werden“ mit zu spielen. Beim Bummel um den Eckensee trifft man alte Bekannte, freut sich abends an dem Lichterglanz.
Gemütlich wird’s auch wieder ab dem 25. August, denn da öffnet das Stuttgarter Weindorf seine Pforten. Die hölzerne Laubenwelt bestimmt dann für zehn Tage wieder den Rhythmus und das innerstädtische Leben zwischen Markt- und Schillerplatz. Da wird sicher auch der VfB wieder Thema sein. Das Auftaktspiel in Mainz ist dann gerade vorbei, und das Heimspiel gegen Dortmund steht vor der Tür. Wir erhoffen uns natürlich einen tollen Start.
Es gibt also wieder viele Gründe für die City, nicht zuletzt das tolle Einkaufsangebot. Ganz aktuell belegt die Königstraße mit über 10.000 Passanten in der Stunde unter den frequenzstärksten Straßen der Bundesrepublik wieder einen hervorragenden 6. Platz! Darauf sind wir stolz, freuen uns darüber und bedanken uns vor allem bei Ihnen, denn Sie sind bestimmt auch mitgezählt worden.
Also, wir sehen uns in der City. Ihr Hans H. Pfeifer

07.08.2010
(Ausgabe August 2010)