GROSSARTIG

Der guten Laune freien Lauf lassen

Marcus Christen, Hauptverantwortlicher des Cannstatter Wasens.

Seit 2005 ist Marcus Christen bei der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft für den Cannstatter Wasen zuständig. Auf das diesjährige Frühlingsfest freut er sich genauso wie beim ersten Mal.

GOOD NEWS: Wie stehen die Vorbereitungen für das 71. Frühlingsfest?

Marcus Christen: Am 11. April ist ja der offi zielle Fassanstich – das ist in einer Woche. Die Festzelte stehen schon, die Schausteller bauen noch emsig auf. Alle freuen sich, dass es bald losgeht.

GOOD NEWS: Was ist das Besondere am Stuttgarter Frühlingsfest?

Marcus Christen: Wir haben das größte und längste Frühlingsfest Europas, das in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum Familienereignis geworden ist. Die Besucher kommen inzwischen aus ganz Baden-Württemberg, um hier ihrer guten Laune freien Lauf zu lassen.

GOOD NEWS: Stichwort Familienfest – was lockt Eltern mit Kindern auf den Wasen?

Marcus Christen: Unsere Familientage kommen sehr gut an. Das heißt, jeder Schausteller – egal ob Speisen, Getränke oder Fahrten – muss einen Artikel den ganzen Tag lang günstiger anbieten. Die positive Resonanz zeigt, dass davon nicht nur die Familien, sondern auch die Schausteller profi tieren.

GOOD NEWS: Auf dem Programm des Frühlingsfests steht in diesem Jahr erstmals eine Oldtimer-Sternfahrt.

Marcus Christen: Das ist richtig, damit wollen wir in der Autostadt Stuttgart einen neuen Akzent setzen. Am 15. April werden die sogenannten Youngtimer der Baujahre 1970 bis 1985 auf das Festgelände fahren, am 19. April folgen die Oldtimer. Das wird ein Fest für alle Fahrer und Besucher!

GOOD NEWS: Und die Teilnehmer der Sternfahrt bekommen Freibier?

Marcus Christen: Natürlich nur die Teilnehmer, die nicht selbst fahren (lacht). Nein, es gibt ein Freigetränk, ein Göckele und natürlich eine Plakette vom Frühlingsfest.

GOOD NEWS: Neben guter Laune spielt vor allem das Wetter eine entscheidende Rolle. Haben Sie einen guten Draht nach oben?

Marcus Christen: Nach diesem langen Winter wird es ganz sicher einen schönen Frühling geben. Die Menschen sehnen sich danach, und ich glaube fest daran, dass uns die Sonne nicht im Stich lassen wird.

GOOD NEWS: Das Frühlingsfest startet direkt am Osterwochenende – eine gute Gelegenheit, um die Fastenzeit feierlich zu beenden.

Marcus Christen: Ja, klar. Essen, Trinken und Feiern kann man hier zur Genüge. Und wir hoffen natürlich darauf, dass viele Menschen die Osterferien für einen Besuch auf dem Frühlingsfest nutzen.

GOOD NEWS: Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Marcus Christen: Mit dem Fassanstich folgen für mich auf viele Monate intensiver Arbeit 23 Tage Spaß, Freude und strahlende Gesichter. Ich werde das Frühlingsfest ganz sicher auch mit meiner Frau und meinen beiden Kindern genießen. Darauf freue ich mich schon jetzt!

GOOD NEWS: Herr Christen, vielen Dank für das Gespräch. (RC)
Weitere Informationen:

(Ausgabe April 2009)