GROSSARTIG

"Ein aufregendes Jahr"

Die GOOD NEWS-Redaktion blickt auf ein aufregendes Jahr zurück.
Die Redaktion bei der Arbeit.

„Mein schönstes Erlebnis mit GOOD NEWS kommt hoffentlich bald, denn für den Lotto-Artikel habe ich meinen ersten Schein ausgefüllt und dabei die Zahlen genommen, die ich mit GOOD NEWS verbinde: In 3 Ausgaben habe ich 6 Artikel geschrieben, den ersten für die August-Ausgabe (Zahl 8). Dafür habe ich 15 Interviews geführt, bin 27 U-Bahn-Stationen durch Stuttgart gefahren und noch 30 Tage muss ich warten, bis die nächste GOOD NEWS erscheint. Superzahl ist natürlich die 1. Alles Gute zum ersten Geburtstag!“
Elisabeth Eder, GOOD NEWS-Autorin


„Was ich an der GOOD NEWS besonders schätze ist, dass ich so Stuttgart immer wieder aufs Neue entdecke.“
Christine Harbig, GOOD NEWS-Autorin


„Mein schönstes GOOD NEWS-Erlebnis: Als ich auf meiner allerersten Pressekonferenz war, das Buffet, all die Getränke und die liebevoll vorbereiteten Presseunterlagen sah und bemerkte, dass es durchaus Gelegenheiten gibt, zu denen man sich die Anwesenheit eines Journalisten wünscht.“
Frank Feulner, GOOD NEWS-Autor


„Am beeindruckendsten im ersten GOOD NEWS-Jahr war für mich die enorme Unterstützung der Stuttgarter, die bereitwillig ihre Türen für unsere neugierigen Nasen geöffnet haben – und das, obwohl uns ja zu Anfang niemand kannte. Zweistündige Gesprächstermine mit individuellen Führungen, Probetrainings und jeder Menge persönlicher Anekdoten sind sicher nicht selbstverständlich – aber meiner Meinung nach genau das, was GOOD NEWS-Artikel auszeichnet.“
Julia Straub, GOOD NEWS-Autorin


„Mein schönster Moment war, den ersten eigenen Artikel (Hafenfest) in der GOOD NEWS zu sehen – so schön wie die Geburt des ersten Kindes (oder vielleicht doch nicht?).“
Matthias Scheffelmeier, GOOD NEWS-Autor


„Ich war von Anfang an begeistert von der Idee über Positives zu berichten, gute Nachrichten zu verbreiten. Dieser Grundgedanke hat sich auch in der Arbeit selbst niedergeschlagen. Ich hatte in diesem ersten GOOD NEWS-Jahr beinahe durchweg nette Gesprächspartner, die mir mehr als bereitwillig von ihrer guten Sache berichtet und auch so manchen Denkanstoß gegeben haben. Am allerschönsten fand ich die Geschichte über den ‚Dingstag’ im Theater Rampe; der (Diens)Tag, an dem im Theater nicht mit Geld, sondern mit einem ‚Ding’ bezahlt wird, das widerspiegelt was dieser Theaterbesuch den Leuten bedeutet und wert ist. Eine wirklich schöne Idee – und gute Nachricht.“
Sophia Zundel, GOOD NEWS-Autorin


„Das Schönste an der GOOD NEWS ist natürlich die Zeitung selbst. Aber es gibt auch viele großartige Erlebnisse, die über die Zeitungsarbeit hinaus gehen. Zum Beispiel die Einladung, als Jurymitglied beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Stuttgart mitzumachen. Das ist schon wundervoll, wenn man als ‚alter Hase’ jungen Menschen dabei zusieht, mit welcher Begeisterung sie etwas tun, was man selbst gerne tut: nämlich Lesen.“
Ralf Christofori, Chefredakteur GOOD NEWS


„Ein aufregendes erstes GOOD NEWS-Jahr mit vielen schönen Erlebnissen geht zu Ende. Am beeindruckendsten für mich: Die Konzeption der Zeitung zu begleiten und das Ergebnis unserer Arbeit jeden Monat in den Händen zu halten.“
Verena Pohl, Leitende Redakteurin GOOD NEWS


„Mein schönstes Erlebnis in der GOOD NEWS Redaktion hatte ich nach meinem Erfahrungsbericht von der Sportart Le Parkour. Als mein Muskelkater wieder aufhörte. Nein, im Ernst: Toll, ist immer, wenn man in anderen Städten von unserem Konzept erzählt. Ob Berlin, Wiesbaden oder Hamburg – alle sind neidisch auf unsere guten Nachrichten aus Stuttgart!“
Heike Häfele, Redakteurin GOOD NEWS


„Mein schönster GOOD NEWS Augenblick: Während der Recherche zum Stuttgarter Schlossplatz zeigt mir die Stadtführerin Andrea Welz etwas sehr Eigentümliches: Den Abendstern von Micha Ullman. Für mich ist das eines der anrührendsten Kunstwerke in der Stadt. Und da es winzig klein und im Boden eingelassen ist, hätte ich das selbst nie und nimmer gefunden.“
Adela Schneider, GOOD NEWS-Autorin
„Für GOOD NEWS bin ich immer auf der Suche nach den guten Nachrichten des Monats von Stuttgarter Bürgern. Dabei erlebe ich immer wieder schöne Momente: Wenn ich die eine oder andere schöne und vor allem persönliche Geschichte höre.“
Sophie Schäfer, GOOD NEWS-Autorin


„Kaum als Redakteurin bei den GOOD NEWS dabei, hatte ich ein sehr schönes Erlebnis. Bei der Live-Recherche beim Handballtraining des TUS Stuttgart gaben die 12-jährigen Jungs alles, weil ja jemand ‚Wichtiges’ von der Zeitung da war. Am Ende des Trainings stellten sich die jungen Sportler in einer Reihe auf, weil sie alle ein Interview geben wollten. Ich brachte es natürlich nicht übers Herz, einige abzulehnen und so durften alle stolz von ihren Erfahrungen berichten.“
Nadine Saur, Redakteurin GOOD NEWS

(Ausgabe Oktober 2008)