ERFOLGREICH

Gute Nachrichten aus der City

Hans H. Pfeifer, City-Manager, City-Innitiative Stuttgart (Bild: Achim Zweygarth)

Endlich ist es wieder so weit! Die nächste lange Einkaufsnacht steht vor der Tür und die fünfmonatige Pause ist vorbei, denn am Samstag, dem 4. April heißt es wieder „S-City Shopping – einkaufen bis 24 Uhr“. Ich begrüße die Zehntausenden Besucher, Kundinnen und Kunden, die unsere attraktive City beleben und es sich beim Bummeln, Shoppen oder in der örtlichen Gastronomie gut gehen lassen. Und manchmal haben wir auch schon Anfang April und kurz vor Ostern herrliches Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein erlebt. Dann werden wieder viele Menschen unsere grünen Wiesen am Schlossplatz und im Schlossgarten zum fröhlichen Entspannen nutzen. Ich freue mich schon auf dieses frühlingshafte innerstädtische Leben.

Bei allen berechtigten Konjunkturund Wirtschaftssorgen, manchmal hat man schon das Gefühl, die Experten wollen sich in schlechten Nachrichten überbieten, anderes erinnert sehr an „Kaffeesatzleserei“. Tatsache aber ist, dass sich alle in unserer City jeden Tag über eine hohe Kunden- und Besucherzahl freuen dürfen. Die qualitätsvolle Mischung von Handel, Kulturmix, Freiflächen, Unterhaltungsangeboten und gastronomischer Vielfalt sind der Garant für eine gute Frequenz.

Für diese gute Mischung auf engstem Cityraum haben die Verantwortlichen der letzten Jahre und Jahrzehnte engagiert gearbeitet. Und es gibt viele hoffnungsvolle Projekte in den integrierten Citylagen oder tolle Ideen für die Konrad- Adenauer-Allee, dies weiter auszubauen. Leider wird diese Stuttgarter Besonderheit, um die uns viele andere Städte beneiden, durch ein Mega-Einkaufszentrum am Rand der Innenstadt bedroht. Aber wir sind Optimisten und hoffen, dass sich die heute Verantwortlichen der Gefährdung noch bewusst werden und die Maßstäblichkeit der Handelsflächen herstellen.

Von dem neuen Übernachtungsrekord unserer Stadt habe ich schon berichtet. Und positiv geht es auch weiter, wenn die auf der Tourismus- Börse in Berlin vorgelegten Studien stimmen. Danach bleibt das Reisen den Deutschen auch in der Krise besonders wichtig. Deutschland liegt als Reiseziel ganz vorne und bei den konkreten Zielen schneidet unser Bundesland gut ab. Viele der Gäste kommen gerne nach Stuttgart, weil wir eben viel zu bieten haben. Ab Ostersamstag zum Beispiel wieder das Frühlingsfest, dessen 71. Auflage am 11. April mit einem stimmungsvollen Fest eröffnet wird. Bis zum 3. Mai kann man sich im Festrummel herrlich vergnügen.

Freuen Sie sich mit uns auf den Frühling, denn unsere City ist bestens gerüstet.

Bis zum nächsten Mal!

Hans H. Pfeifer

(Kolumne Pfeifer, Ausgabe April 2009)