Mai-Kolumne Hans H. Pfeifer

Gute Nachrichten aus der City

(Bild: Achim Zweygarth)

Der Frühling hat uns in den letzten Wochen doch richtig Laune gemacht, passend zum 72. Frühlingsfest auf dem Wasen, das uns noch bis zum 9. Mai herzlichst einlädt. Die „schöne Schwester des großen Bruders Volksfest“ – so hat Wasenbürgermeister Michael Föll beim Fassanstich das Frühlingsfest bezeichnet – stimmt! Und am 9. Mai gibt es zum Finale wieder ein tolles Feuerwerk mit Weltmeister Jo Berner.
Frühling pur! Dies traf zwar für die Stimmung bei der letzten langen Shoppingnacht zu, nur das Frühlingswetter hatte sich 24 Stunden zuvor verabschiedet. Unsere vielen Gäste und Kunden hat das wenig beeindruckt. Schon am frühen Vormittag gab’s viel Leben in der City, und das hielt bis spät in die Nacht an. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ haben wir uns gemeinsam mit dem Handel viel Unterhaltendes und Anregendes einfallen lassen. Auch die Stuttgarter Gärtner haben mit einer tollen Blumendekoration ihren bunten Teil zum Erfolg beigetragen.
Die Handelspartner der City-Initiative haben an diesem Tag über 1.500 Besucher befragt. Etwa 45 Prozent davon kamen aus Stuttgart, 35 Prozent aus der Region und etwa 20 Prozent darüber hinaus. 47 Prozent der Besucher waren mit dem Auto unterwegs und 44 Prozent mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fast 50 Prozent sind wegen des Einkaufens in die City gekommen, ein Drittel zum Bummeln und der Rest wegen der allgemeinen Unterhaltung. Eine gute Mischung! Dass 63 Prozent weiblich und nur 37 Prozent der Befragten männlichen Geschlechts sind, dies kann niemanden so wirklich überraschen. Überraschend war aber doch, dass der Altersschnitt dem allgemeinen Bevölkerungsquerschnitt entsprach. Optisch hat man doch häufig den Eindruck, dass das jüngere Publikum überwiegt. So kann man sich täuschen. Das erfreuliche Fazit: Wir sind für alle interessant und attraktiv.
Nicht nur jüngeres Publikum, sondern alle Filminteressierten oder erfahrene Fernseher können sich auf das 17. Internationale Trickfilm- Festival freuen, das vom 4. bis 9. Mai in der City stattfindet. Denn gleichzeitig wird der 50. Geburtstag von „Äffle & Pferdle“ gefeiert, den Sympathieträgern des ehemaligen SDR. Im Metropolkino, im Gloria und auf dem Schlossplatz herrscht Festival-Atmosphäre. Lassen Sie sich doch animieren. Und wem französische Chansons näher liegen als Trickfilme, der sollte bis zum 19. Juni ins Friedrichsbau Varieté gehen, denn dort wird in der Show „Excentrique“ das geheime Leben der Edith Piaf präsentiert. Eine gelungene Erinnerung an den „Spatz von Paris“.
Das Rad steht im Mittelpunkt der 5. Stuttgarter „Fahr Rad Aktionstage“ auf dem Schlossplatz. Die von der Stadt unterstützte Veranstaltung soll die Vielfalt des Fahrradfahrens präsentieren. Mancher Stuttgarter hat ja heute noch Schwierigkeiten, unsere Stadt als auch für das Fahrrad geeignet zu empfinden. Aber es hat sich vieles verändert. Lassen Sie sich überzeugen. Die Veranstalter bieten nicht nur Beratung und Diskussion an, auch verschiedene Fahrradtouren mit unterschiedlichen Belastungen und Entfernungen zeigen Stuttgart von seiner fahrradtauglichen Seite. Vielleicht müssen wir demnächst dann sogar die Fahrradnutzung in unsere Besucherbefragung einbauen.
Soviel für diesmal aus der City.
Ihr Hans H. Pfeifer

30.04.2010
(Ausgabe Mai 2010)